Strategic Funding Bootcamp 2024

FUNDRAISING ESSENTIALS - UNSERE BOOTCAMP INSIGHTS

Das sind die wichtigsten Erkenntnisse und Experten Tipps aus unserem MotionLab.Berlin Strategic Funding Bootcamp! Erfahre alles über die zentralen Fakten zum Thema Fundraising für Startups, von der Navigation durch das Investment-Terrain bis hin zur Beherrschung von Investitionsgrundlagen und der Erschließung von Chancen in der Förderlandschaft Berlins.

Das sind die wichtigsten Erkenntnisse und Experten Tipps aus unserem MotionLab.Berlin Strategic Funding Bootcamp! Erfahre alles über die zentralen Fakten zum Thema Fundraising für Startups, von der Navigation durch das Investment-Terrain bis hin zur Beherrschung von Investitionsgrundlagen und der Erschließung von Chancen in der Förderlandschaft Berlins.

MotionLab.Berlin unterstützt Startups nun schon seit über sieben Jahren auf ihrem Weg (die Zeit vergeht wie im Flug!). Unser Hauptziel war es schon immer, einen Ort zu schaffen, an dem Kollaboration und gemeinsames Arbeiten im Vordergrund steht und von uns unterstützt werden kann. Jedes Mal, wenn wir ein neues Startup in unserem Accelerator Programm willkommen heißen, aber ebenso wenn ein Startup aufgrund des Wachstums unseren Prototyping Space wieder verlässt, zeigt uns das, dass wir alles richtig machen.

Genau deshalb, wurde auch mit unserem ersten Partnerdinner vor zwei Wochen ein Traum für unser Team Wirklichkeit. Wie diese Themen zusammenhängen? Wir hatten schon seit Anfang an die Vision, Menschen und verschiedene Interessengruppen in unserer Community zusammenzubringen – von Politikern und Branchenführern, über bereits etablierte Unternehmen bis hin zu Startups, die gerade erst mit ihrer Prototypen-Entwicklung beginnen. Doch es geht nicht nur darum, Menschen miteinander zu vernetzen, sondern auch darum, das Wissen aus unserem Netzwerk und von vielen verschiedenen Experten in unserer Community zu teilen und damit Startups auf ihrem Weg ganzheitlich zu unterstützen.

Dafür arbeiten wir stätig daran, Veranstaltungen zu organisieren, um allen Experten aus unserem Netzwerk eine Bühne geben zu können und somit bestmöglich voneinander zu lernen. Unsere letzte Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Fundraising für Startups. Wir vom MotionLab.Berlin haben in Zusammenarbeit mit BACB, 1.5 Ventures, Dimler&Karcher und Bearcover ein Strategic Funding Bootcamp organisiert – zwei Wochen voller Masterclasses und Kurse geleitet von Experten aus unserem Innovations-Netzwerk. Die Themen reichten von Business Angel Investitionen bis hin zu Fördermöglichkeiten für Startups, strategischem Fundraising und der Bewertung von Startups. Die Veranstaltung war für alle, die die zentralen Aspekte der Kapitalbeschaffung lernen, sich mit Unternehmern austauschen und natürlich auch für alle die nebenbei ihre Netzwerk erweitern und pflegen wollten (hier sind wir wieder bei unserer Spezialität und unserem Ziel vor Augen: dem Aufbau Kollaborationen und Netzwerken bei Pizza und Bier).

That was our Strategic Funding Bootcamp 2024 at MotionLab.Berlin.
Here you can see Sebastian Schwenke from BACB giving insights on the Fundraising Process for BA Money.

ALLES ÜBER DIE WORKSHOPS & MASTERCLASSES

Innerhalb von zwei Wochen und während sieben verschiedener Masterclasses konnten wir viele wertvolle Einblicke in die relevanten Bereiche der strategischen Finanzierung für Startups gewinnen. Die Workshops mit Sebastian Schwenke, Daniel Flynn, Dr. Boris Karcher und Jeff Katz, Experten aus unserem Netzwerk, vermittelten umfassendes Wissen und konzentrierten sich auf den Aufbau von Vertrauen im Fundraising, die Optimierung von Ansätzen, das Navigieren in der Förderlandschaft und das Meistern von Investitionsgrundlagen. Lasst uns die Workshop-Themen und Highlights der letzten zwei Wochen zusammenfassen!

FUNDRAISING PROZESS FÜR BA-INVESTMENTS MEISTERN

Von Anfang bis Ende: Unsere Teilnehmer*innen lernten den gesamten Prozess der BA-Geldbeschaffung kennen, geleitet von Sebastian Schwenke. Wie funktioniert der Prozess und was ist zu beachten? Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Workshop.

Von Anfang bis Ende: Unsere Teilnehmer*innen lernten den gesamten Prozess der BA-Geldbeschaffung kennen, geleitet von Sebastian Schwenke.

Über Sebastian: Als Geschäftsführer des BACB e.V. leitet er die Geschäfte des Vereins und bringt täglich Startups mit Business Angels zusammen. In seinen über 5 Jahren Erfahrung in der Branche hat er mehr als 70 Startup-Investitionen mit einem Volumen von >10 Mio. € ermöglicht, mehr als 40 Startup-Workshops abgehalten und mehr als 30 „jungfräulichen Engeln“ geholfen, ihr erstes Risikokapital erfolgreich zu investieren. Weitere Informationen über seine Arbeit findest du hier.

Sebastian konzentrierte sich in seiner Masterclass auf die Beschaffung von Angel Investments. Die Teilnehmer*innen lernten, wie man Geld von Business Angels erhällt, beispielsweise wie man einen guten Geschäftsplan erstellt, ihn Investoren vorstellt und die Bedingungen für ein Geschäft bespricht. Außerdem wurden die verschiedenen Arten von Angel-Investoren und ihre Arbeitsweise behandelt, um einen vollständigen Überblick über den Weg der Angel-Investitionen zu geben. Die Schwerpunkte: Die wichtigen Bestandteile eines guten Businessplans, wie man bei verschiedenen Angel-Investoren gut pitcht und wie man bessere Konditionen für seine Projekte aushandelt.

Here you can see Sebastian Schwenke from BACB giving insights on
Here you can see Sebastian Schwenke from BACB giving insights on the Fundraising Process for BA Money.

ZENTRALE ERKENNTNISSE AUS SEBASTIANS WORKSHOP

Vertrauen ist der Schlüssel

  • Baue Dein Netzwerk frühzeitig auf, denn Finanzierung basiert auf Vertrauen, und Vertrauen wird durch Beziehungen aufgebaut.

Fundraising ist Verkauf

  • Engagiere Dich aktiv im Fundraising, geh raus und knüpfe Verbindungen. „Fundraising vom Schreibtisch aus wird nicht funktionieren – Du musst rausgehen.“
  • Sprich die emotionale Rendite an, denn Business Angels schätzen mehr als nur die finanzielle Rendite. „Du verkaufst Dich selbst und das Unternehmen, nicht nur das Produkt.“

STRATEGISCHES FUNDRAISING MEISTERN

Der zweite Workshop unter der Leitung von Daniel Flynn drehte sich um erfolgreiches Fundraising. Hier sind die wichtigsten Tipps, wie Du Investoren anziehst, Verbindungen aufbaust und präzise Strategien durchführst.

Der zweite Workshop unter der Leitung von Daniel Flynn drehte sich um erfolgreiches Fundraising. Hier sind die wichtigsten Tipps, wie Du Investoren anziehst, Verbindungen aufbaust und präzise Strategien durchführst.

Über Daniel: Daniel Flynn ist Gründer & CEO von Bearcover und damit auch für alle Fundraising-Aktivitäten verantwortlich. Bearcover geht den Personalmangel in Gesundheitseinrichtungen mithilfe von Mensch-Roboter-Teams an.

In dem Workshop ging es darum, wie Du erfolgreich Geld für Deine Projekte sammeln kannst. Daniel Flynn, der Gründer von Bearcover, sprach dabei über die wichtigsten Schritte, wie Du Dich auf eine Finanzierung vorbereitest: Was macht Projekte für Investoren interessant? Wie baust Du am besten eine gute Beziehung zu ihnen auf? Außerdem ging es darum, Leads zu organisieren und zu priorisieren, um das Fundraising effektiver zu gestalten, und es wurden hilfreiche Tipps für eine überzeugende Präsentation gegeben.

Here you can see Daniel Flynn from Bearcover on stage at our Strategic Funding Bootcamp at MotionLab.Berlin.
Here you can see Daniel Flynn from Bearcover on stage at our Strategic Funding Bootcamp at MotionLab.Berlin talking about

DIREKTE TIPPS AUS DANIELS SESSION

Optimiere Deine Herangehensweise:

  • Der wichtigste Aspekt bei der Entwicklung eines Produkts: „Zurück zu dem Punkt kommen, Dinge zu bauen, die die Menschen wollen.“
  • Dann: Identifiziere die auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Fundraising Strategie mit den höchsten Erfolgschancen (für Dich).
  • Plane und führe Deine gewählte Strategie präzise aus.
  • Effektives Fundraising Management: Nutze Werkzeuge und Tools für die Verwaltung verschiedener Formen des Fundraisings.

Gezieltes Investorenengagement:

  • Identifiziere und finde die richtigen Investoren für Dein Vorhaben und spreche sie an.
  • „Führe einen professionellen und kontinuierlichen Prozess zur Identifikation der passenden Investoren durch, bis Du Dein Finanzierungsziel erreichst.“

NAVIGIEREN DURCH DIE FÖRDERLANDSCHAFT

Im dritten Workshop mit Dr. Boris Karcher ging es um öffentliche Fördermittel und die Berliner Förderlandschaft. In diesem Abschnitt erhälst Du alle wichtigsten Informationen zu Themen wie Förderkriterien, Finanzierungsbedarf und erfolgreiche Fördermittelakquise.

Im dritten Workshop mit dem Experten Dr. Boris Karcher drehte sich alles um öffentliche Mittel und die Berliner Förderlandschaft. In diesem Abschnitt erhälst Du alle wichtigsten Informationen zu Themen wie Förderkriterien, Finanzierungsbedarf und erfolgreiche Fördermittelakquise.

Über Boris: Boris Karcher ist Partner bei der Unternehmensberatung Dimler&Karcher , die seit über zehn Jahren erfolgreich Startups im Bereich der öffentlichen Förderprogramme berät. Unser Tipp: Boris bietet eine kostenlose Erstberatung an, in der Du herausfinden kannst, welche Programme für Dich in Frage kommen und ob es sich für Dich lohnt, mit Dimler&Karcher zusammenzuarbeiten. Also melde Dich einfach bei Boris und erfahre wie Du die Möglichkeiten der öffentlichen Finanzierung für Startups effektiv nutzen kannst.

In Boris‘ Workshop ging es um einen Überblick der Berliner Förderlandschaft, einschließlich der attraktivsten öffentlichen Förderprogramme für Startups, der jüngsten Anpassungen und Änderungen, Einblicke in Förderkriterien und Antragsverfahren. Dabei bot der Workshop eine umfassende Darlegung der Anforderungen, Prozesse und Inhalte, die für den Zugang zu Fördermitteln und öffentlicher Finanzierung entscheidend sind. Das Thema wurde abgerundet mit einer interaktiven Fragerunde, welche zudem persönliche Einblicke und Antworten auf spezifische Fragen zu verschiedenen Förderprogrammen bot.

EINBLICKE & TIPPS AUS BORIS' WORKSHOP

Sei Dir über Meilensteine im Klaren

  • Lege in Deinem Meilensteinplan klar dar, welche Schritte finanziert werden könnten, z. B. die Erstellung eines ersten MVP.
  • „Nutze Experten für das Thema der öffentlichen Finanzierung. Es ist besser, sich auf das zu konzentrieren, was Du am besten kannst, und das Fachwissen von Experten auf ihrem Gebiet zu nutzen.“

Denke über den Finanzierungsbedarf nach

  • Berücksichtige verschiedene Erfordernisse für das Erreichen von Meilensteinen, darunter zusätzliches Personal, Outsourcing, Investitionen und F&E.

Förderfähigkeit sorgfältig prüfen

  • „Prüfe sorgfältig, ob Du oder Dein geplantes Projekt für eine Förderung in Frage kommt.“ Die Bewertung ist ein komplexer Prozess.

Behalte die Realität der Finanzierung im Hinterkopf

  • Bedenke, dass die Finanzierung nur einen bestimmten Prozentsatz der Projektkosten abdeckt und dass die öffentliche Finanzierung nach dem Prinzip der Rückerstattung funktioniert.

MEISTERE INVESTMENT ESSENTIALS - SERIE

In der Workshop-Reihe von Jeff Katz konnten wir erfahren, wie man Investitionen meistern kann, die Komplexität des Fundraisings enträtselt, Due Diligence vertieft und den juristischen Fachjargon entschlüsselt, während Jeff gleichzeitig wichtige Einblicke in die Motivationen der Stakeholder und strategische Geschäftsansätze für Dein Startup-Wachstum mit uns teilte.

In der Workshop-Reihe von Jeff Katz konnten wir erfahren, wie man Investitionen meistern kann, die Komplexität des Fundraisings enträtselt, Due Diligence vertieft und den juristischen Fachjargon entschlüsselt.

Über Jeff: Jeff ist Partner bei 1.5° Ventures, einem in Berlin ansässigen Venture Builder, der sich auf die Reduzierung von CO2 durch hyper-skalierbare Climate-Tech-Startups konzentriert. Seine Fachkenntnisse liegen in den Bereichen eingebettete Elektronik, datengesteuerte Systeme und Entrepreneurship. Er hat bereits weltweit Vorträge gehalten, Mentoren angeleitet und Communities aufgebaut. In seiner Rolle bei 1.5° unterstützt Jeff Portfolio-Gründer bei der Bewältigung von Herausforderungen und dem Aufbau skalierbarer und effektiver Entwicklungsteams. Mehr über seine Arbeit kannst Du hier erfahren.

DAS TERRAIN DER INVESTITIONEN ERKUNDEN

In Workshop Nummer eins ging es darum, die Feinheiten des Investierens zu enträtseln. Die Teilnehmer lernten die Rollen und Strategien von Angel Investoren, Risikokapitalgebern und strategischen Investoren kennen und erfuhren, wie sie sich bei der Seed-Finanzierung und den nachfolgenden Investitionsphasen verhalten.

VERTIEFTE EINBLICKE IN DIE GRUNDLAGEN DER INVESTITION

Im zweiten Teil der Reihe wurde das erfolgreiche Fundraising durch Investitionen näher beleuchtet. Es ging um die Due Diligence. Insbesondere, um die Bedeutung und das Verständnis der wichtigsten Dokumente, die benötigt werden. Jeff sprach auch über die Bedeutung von Kapitalisierungstabellen (CAP) bei Investitionen und gab Einblicke in die Erstellung eines überzeugenden Pitch Decks. Die Masterclass richtete sich an diejenigen, die aktiv nach Investitionen suchen, ihre Geschäftsstrategie verfeinern oder die Details der Due Diligence und der Investorenkommunikation verstehen wollen.

INVESTITIONSJARGON: RECHTS- UND INVESTITIONSBEGRIFFE

Das Verstehen der Rechts- und Investitionsterminologie, die Entmystifizierung von Konzepten wie Wandelanleihen, Term Sheets und allgemeine rechtliche Überlegungen – das war der Schwerpunkt von Workshop Nummer drei. Jede*r Teilnehmer*in hatte die Chance neue Insights in die Mechanismen von Wandeldarlehen, die Feinheiten von Term Sheets und die rechtliche Situation von Investitionen zu erhalten.

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ZENTRALE ERKENNTNISSE AUS JEFFS WORKSHOP

Die Motivationen der Stakeholder verstehen:

  • Jeff betont, dass „ein Teil Deiner Aufgabe als Gründer*in darin besteht, die Beweggründe und das Denken aller Beteiligten zu verstehen.“ Zu den Stakeholdern gehören nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch Mitgründer, Mitarbeiter und Investoren.

Umgang mit Informationsasymmetrie:

  • Um sicherzustellen, dass Gründer*innen den Wert, den sie mitbringen, erkennen und den Fundraising Prozess mit dem potenziellen Investor effektiv verhandeln können, betont Jeff, wie wichtig es ist, die finanzielle Informationsasymmetrie des Unternehmens zu beseitigen. „Egal, wie bahnbrechend oder erstaunlich Deine Technologie ist, wenn Deine Geschäftsstrategie nicht in der Lage ist, sie in die Welt zu bringen, wird sie nie das Licht der Welt erblicken.“

Strategischer Geschäftsansatz:

  • Selbst die bahnbrechendste Technologie braucht eine strategische Geschäftsstrategie für einen erfolgreichen Markteintritt. Das unterstreicht die Notwendigkeit, exponentiell zu denken, wenn man ein Unternehmen aufbauen will, das in fünf bis sieben Jahren mindestens eine Milliarde Euro wert ist.
  • „Wenn ihr heute fünf Leute seid, was muss passieren, damit ihr in sechs Monaten 50 und in zwei Jahren 500 seid?“

DAS FAZIT & DANKESCHÖN

Alles in allem kann man sagen, dass die Finanzierung entscheidend für den Erfolg Deines Startups ist. Die Workshops in unserem zweiwöchigen Strategic Funding Bootcamp legten den Schwerpunkt auf den Aufbau von Vertrauen bei der Mittelbeschaffung, die Anpassung von Strategien an den Bedarf und das Erkennen der Förderfähigkeit. Es ist wichtig zu verstehen, dass erfolgreiches Investieren über die Technologie hinausgeht: Eine starke Strategie, gute Beziehungen und langfristiges Denken sind ebenfalls entscheidende Aspekte die Dir langfristig helfen.

Danke, Daniel, Jeff, Boris und Sebastian, dass ihr als Experten Teil unserer Community seid und regelmäßig persönlich, im Rahmen von Masterclasses oder auch hier in diesem Artikel euer Wissen mit uns teilt!

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