How to: Markenidentität für Hardtech Startups

5 TIPPS ZUR MARKENIDENTITÄT FÜR HARDTECH STARTUPS

Du hast Dein Herz, Deine Seele und endlose Stunden in die Entwicklung Deines Startups und Deiner Prototypen gesteckt, doch irgendwann kommt die entscheidende Frage auf: Wie stellst Du sicher, dass die Welt davon erfährt? Mit diesen 5 wichtigsten Tipps von unserer Marken- und Designexpertin Gabriela Corral, lernst Du, wie Du Deine Markenidentität erfolgreich entwickeln kannst!

Du hast Dein Herz, Deine Seele und endlose Stunden in die Entwicklung Deines Startups und Deiner Prototypen gesteckt, doch irgendwann kommt die entscheidende Frage auf: Wie stellst Du sicher, dass die Welt davon erfährt? Mit diesen 5 wichtigsten Tipps von unserer Marken- und Designexpertin Gabriela Corral, lernst Du, wie Du Deine Markenidentität erfolgreich entwickeln kannst!

In der Welt der Hardware und Hardtech Startups ist die Reise oft von unzähligen Prototypen, schlaflosen Nächten und einem unerbittlichen Streben nach Perfektion in der Entwicklung geprägt. Doch stell Dir Folgendes vor: Du hast unzählige Stunden damit verbracht, Dein Produkt zu perfektionieren, indem Du das Design und die Funktionalität sorgfältig und mit viel Aufwand ausgearbeitet hast. Du hast Dein Herzblut in etwas Außergewöhnliches gesteckt, doch dann kommt eine entscheidende Frage auf: Wie stellst Du sicher, dass die Welt und Deine zukünftigen Kunden davon erfahren? Genau zu diesem Zeitpunkt kommt gutes Branding und der Aufbau einer Markenidentität ins Spiel.

Denn eine starke Markenidentität wirkt wie ein Kompass, der Deine Entscheidungen leitet und Deine Unternehmenskultur prägt. Sie hilft Dir, konsistente und kohärente Entscheidungen zu treffen, die mit Deinen Grundwerten übereinstimmen und bei Deinen Kunden ankommen.

In diesem Blogbeitrag gehen wir näher auf die Bedeutung des Brandings für Hardware Startups ein. Wir werden zusammen genauer betrachten, was eine Markenidentität ausmacht, die Do’s und Don’ts bei der Entwicklung einer überzeugenden Unternehmensmarke aufdecken und Dir spezielle Tipps für Dein Hardware Startup geben, die Dir bei der Entwicklung einer erfolgreichen Marke helfen werden.

Get to know the 5 most important tips for a successful startup brand identity from our expert Gabriela Corral.
Get to know the 5 most important tips for a successful startup brand identity from our expert Gabriela Corral.

LERNE GABRIELA CORRAL KENNEN

Gabriela Corral, Gründerin und Creative Director von Tukuna Studio, ist unsere Expertin für alles rund um die Themengebiete Branding und Design!

Gabriela Corral, Gründerin und Creative Director von Tukuna Studio, ist unsere Expertin für alles rund um die Themengebiete Branding und Design!

Bevor wir in die Thematik starten, möchten wir Dir unsere heutige Begleiterin auf unserer kurzen Reise in das Thema Branding vorstellen: Gabriela Corral, Gründerin und Kreativdirektorin bei Tukuna Studio, einem Designstudio mit Sitz in unserer pulsierenden und kreativen Stadt Berlin. Mit über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Design, Strategie und kreativer Leitung, konnte Gabriela sich darauf konzentriert, Startups und Unternehmen dabei zu helfen, in der digitalen Welt mit einer professionellen und maßgeschneiderten Website, App und einem erfolgreichen Markendesign präsent zu sein. Immer mit dem Ziel, Gründer*innen auf ihr Unternehmen und ihre eigene Marke stolz zu machen und ihnen dabei zu helfen erfolgreich mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Folgend möchten wir mit Dir ihre 5 wichtigsten Tipps für dein Hardware- und Hardtech-Startup teilen, um Dich zu unterstützen erfolgreich eine einzigartige Markenidentität für Dein Startup zu entwickeln:

Bist Du bereit, Dich auf das Abenteuer Branding einzulassen? Lass uns eintauchen und entdecken, wie eine starke Marke dir helfen kann, dein Hardware-Startup erfolgreich und sichtbarer zu machen.

MARKENIDENTITÄT

Warum ist eine gute Markenidentität für Dein Startup wichtig?

Warum ist eine gute Markenidentität für Dein Startup wichtig?

Wie unterscheidest Du Dich von der Konkurrenz? Wie kommunizierst Du Dein einzigartiges Leistungsversprechen effektiv? Genau hier kommt das Thema Branding ins Spiel. Eine starke Markenidentität hebt Dich von der Masse ab und ermöglicht es Dir, mit Deiner Zielgruppe auf einer tieferen Ebene in Kontakt zu treten. Sie schafft Vertrauen, Loyalität und Glaubwürdigkeit, die für den Erfolg und das Wachstum Deines Hardware Startups unerlässlich sind.

WORAUS BESTEHT EINE MARKENIDENTITÄT?

Eine Markenidentität ist wie eine Familie von verschiedenen visuellen Elementen, die zusammen Dein Unternehmen visuell repräsentieren. Das Logo, die Farbpalette, die Typografie, Formen und Muster, Fotos, Illustrationen und der Icon-Stil sind Teile davon. Alle Elemente sollten eine zusammenhängende Botschaft vermitteln und in jeder Deiner Bewerbungen und in Deiner Kommunikation präsent sein. Dabei gibt es Konstanten und Variablen. Die Konstanten sind z. B. die Farbpalette und die Schriftart, welche Du dauerhaft verwenden solltest. Diese sollten unabhängig von der Anwendung immer gleich sein.

©Tukuna Design Studio

DO'S UND DON'TS FÜR EINE ERFOLGREICHE STARTUP MARKE

Die Identität Deiner Marke ist nicht nur ein Logo, sie ist Deine Verbindung zur Welt, zu Investoren, Kunden und allen, die für Dich und Dein Startup wichtig sind. Lass uns gemeinsam die wichtigsten 5 Do’s and Don’ts des Startup Brandings und der Entwicklung Deiner eigenen Markenidentität erkunden!

Get to know the 5 most important tips for a successful startup brand identity from our expert Gabriela Corral.

DIE STRATEGIE IST DER SCHLÜSSEL!

„Beginne nicht mit der Gestaltung Deiner Markenidentität ohne eine gute Strategie dahinter.“

Die Entwicklung einer Strategie für Deine Marke ist unverzichtbar, da sie als Leitfaden dient und den Weg für die visuelle Gestaltung und Markenkommunikation vorgibt. Ohne eine klare Strategie kann es schwierig sein, Konsistenz, Originalität und eine tiefere Verbindung mit dem Publikum zu erreichen, was für den Erfolg eines Hardware Startups entscheidend ist. „Eine Strategie gibt Dir die Richtlinien und den Weg für jedes Visual vor. Plane und führe eine Strategiesitzung mit Deinem Designer durch, oder auch alleine, wenn Du Dich in einem sehr frühen Stadium befindest“, empfiehlt Gabriela Corral.

Hier findest Du eine Vorlage, um mit der Arbeit an Deiner Markenstrategie zu beginnen: https://www.tukunastudio.com/freebies/brand-strategy-template

SEI KONSEQUENT IN DEINER MARKENIDENTITÄT UND DEINEM DESIGN!

„Es sollte auf keinen Fall eine Inkonsistenz bei der Anwendung der Markenidentität Deines Unternehmens und in der Kommunikation dieser geben!“ Das Problem? Menschen werden Dein Unternehmen nicht wiedererkennen, wenn Deine Marke und Dein Erscheinungsbild inkonsistent sind. Heutzutage nimmt sich niemand mehr die Zeit, durch die sozialen Medien oder das Internet zu scrollen, um zu erraten, um welches Unternehmen es sich bei dem Inhalt oder Beitrag handelt. Deine Marke und die Elemente Deines Brandings sollten leicht zu erkennen sein, auch wenn der Inhalt nicht bewusst wahrgenommen und analysiert wird.

„Achte auf eine strikte Konsistenz bei den Konstanten und Varianten Deiner Marke. Gib Deinem Team unbedingt Zugang zu den Richtlinien für die Markenidentität Deines Hardtech Startups, damit alle wissen, wie sie die entwickelten Markenelemente wie Logos oder Farben richtig anwenden. Es ist zudem empfehlenswert, zusammen mit einem Designer einige Vorlagen für Präsentationen oder soziale Medien zu entwickeln.“

©Tukuna Design Studio

KOPIERE KEINE MARKENELEMENTE VON ANDEREN UNTERNEHMEN!

Dein Startup verdient eine einzigartige Identität, die es von der Konkurrenz abhebt. Es mag zwar verlockend sein, Teile der Markenidentität zu kopieren, die bei anderen erfolgreich zu sein scheinen, aber genau das kann negative Folgen für Deine eigene Marke haben. Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat seine eigenen Werte, seine eigene Mission und Vision. Wenn Du die Marke eines anderen Unternehmens kopierst, kann das die Authentizität Deines Startups schwächen und es daran hindern, sein einzigartiges Leistungsversprechen effektiv zu kommunizieren. Außerdem kann ein solches Verhalten zu Verwirrung bei Deinen Kunden führen, die Deine Marke nur schwer von der nachgeahmten Marke unterscheiden können.

„Kopiere keine anderen Marken! Aber Du kannst Dich davon inspirieren lassen, was andere Marken besonders gut machen, und einige Ideen in Deine eigene Markenidentität einbauen.“ Auf diese Weise kannst Du diese Ideen so anpassen und verfeinern, dass sie zu den Kernwerten und Zielen Deines Startups passen. Ein solcher Ansatz stellt sicher, dass Deine Marke echt bleibt und authentisch bei Deiner Zielgruppe ankommt.

HAB KEINE ANGST DAVOR, IN DEINE MARKENIDENTITÄT ZU INVESTIEREN!

Wenn Du von Anfang an in Dein Branding investierst, kann das Deinem Startup helfen, eine starke Marktpräsenz aufzubauen und schneller zu wachsen. Also: „Hab keine Angst zu investieren, sobald Deine Idee validiert ist. Investiere in das Markendesign, denn so wird Dein Unternehmen der Welt, den Investoren, Deinen Kunden und allen wichtigen Personengruppen präsentiert. Ein einziges Logo auf einem T-Shirt, kann die Wahrnehmung und den Wert Deines Unternehmens verändern.“

PSST...GABYS SPEZIALTIPP FÜR HARDWARE STARTUPS!

„Wenn Du Dein eigenes Hardware Startup gründest, solltest Du besonders stark auf die Konsistenz der Markenidentität achten. Dabei geht es nicht nur um die Präsentation und Kommunikation im Digitalen, sondern auch in der physischen Welt. Denke nicht nur über eine besonders schöne, visuelle Marke nach, sondern auch über jeden Kundenkontaktpunkt. Berücksichtige zudem die Verpackung, die Ladenästhetik und alles drum herum. All diese Berührungspunkte beeinflussen die Wahrnehmung Deines Unternehmens und Deiner eigenen Marke!“

©Tukuna Design Studio

DAS FAZIT

Eine starke Markenidentität hebt Dich von anderen ab und schafft Vertrauen, Loyalität und Glaubwürdigkeit - Wichtige Eckpfeiler für das Wachstum Deines Startups.

Eine starke Markenidentität hebt Dich von anderen ab und schafft Vertrauen, Loyalität und Glaubwürdigkeit – Wichtige Eckpfeiler für das Wachstum Deines Startups.

Mit Gabriela Corrals wertvollen Insights hast Du nun das Wesentliche einer erfolgreichen Markenstrategie kennengelernt:

  1. Strategie ist der Schlüssel: Entwickle eine klare Strategie als Grundlage für Deine Marke, welche den Weg für visuelle Konsistenz und Kundenbindung vorgibt.
  2. Sei konsistent: Eine uneinheitliche Markenidentität kann zu Unklarheit führen. Konsistenz über alle Markenelemente hinweg trägt zur Wiedererkennung und Markenintegrität bei.
  3. Kopiere nicht, lass Dich inspirieren: Anstatt andere zu kopieren, lass Dich von erfolgreichen Marken inspirieren. Gestalte Deine eigene einzigartige Marke!
  4. Keine Scheu vor Investitionen: Scheue Dich nicht, in Deine Marke zu investieren. Sie ist ein wesentlicher Aspekt der Präsentation Deines Unternehmens in der Welt und kann die Wahrnehmung und das Wachstum stark beeinflussen.

Zusätzlich hat uns Gabriela einen ganz besonderen Tipp für Dein Hardtech Startup mit auf den Weg gegeben: Denke nicht nur an die digitale, sondern auch an die physische Welt! Die Konsistenz Deiner Markenidentität, von der Verpackung bis zur Ladenästhetik, beeinflusst, wie Dein Unternehmen wahrgenommen wird.

Wenn Du diese Tipps befolgst, hast Du eine sehr gute Grundlage, um sicherzustellen, dass Dein Hardware Startup nicht nur sichtbar, sondern auch unvergesslich wird!

Mit Gabriela Corrals wertvollen Insights konntest Du heute die wesentlichen Aspekte einer erfolgreichen Markenstrategie kennengelernt:

  1. Strategie ist der Schlüssel: Entwickle eine klare Strategie als Grundlage für Deine Marke, welche den Weg für visuelle Konsistenz und Kundenbindung vorgibt.
  2. Sei konsistent: Eine uneinheitliche Markenidentität kann zu Unklarheit führen. Konsistenz über alle Markenelemente hinweg trägt zur Wiedererkennung und Markenintegrität bei.
  3. Kopiere nicht, lass Dich inspirieren: Anstatt andere zu kopieren, lass Dich von erfolgreichen Marken inspirieren. Gestalte Deine eigene einzigartige Marke!
  4. Keine Scheu vor Investitionen: Scheue Dich nicht, in Deine Marke zu investieren. Sie ist ein wesentlicher Aspekt der Präsentation Deines Unternehmens in der Welt und kann die Wahrnehmung und das Wachstum stark beeinflussen.

Zusätzlich hat uns Gabriela einen ganz besonderen Tipp für Dein Hardtech Startup mit auf den Weg gegeben: Denke nicht nur an die digitale, sondern auch an die physische Welt! Die Konsistenz Deiner Markenidentität, von der Verpackung bis zur Ladenästhetik, beeinflusst, wie Dein Unternehmen wahrgenommen wird.

Wenn Du diese Tipps befolgst, hast Du eine sehr gute Grundlage, um sicherzustellen, dass Dein Hardware Startup nicht nur sichtbar, sondern auch unvergesslich wird!