1. Wann sind eure Öffnungszeiten? Zu welchen Zeiten kann ich im MotionLab.Berlin arbeiten?
In der Regel ist unser Space werktags von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Mit Deiner Mitgliedschaft hast Du jedoch rund um die Uhr Zugang zu unseren zwei Locations in Berlin, auch an Wochenenden, und kannst die ganze Nacht an Deinem Prototyp weiterbauen!
2. Wie erhalte ich Zugang?
Unser gesamter Coworking Space in Berlin ist durch ein digitales Schließsystem gesichert. Jedes Mitglied erhält eine Schlüsselkarte, welche als Schlüssel zu jedem für ihn/sie freigegebenen Raum im MotionLab.Berlin dient. Die Mitgliedsbatches müssen in unserem Space jederzeit sichtbar getragen werden.
3. In wie weit bin ich versichert?
Wir haben eine Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflichtversicherung. Wir empfehlen Dir jedoch, dass du ebenso eine eigene Haftpflichtversicherung abschließt.
4. Welche Sprachen sprecht ihr?
Unser MotionLab.Berlin Team spricht viele verschiedene Sprachen: Englisch, Deutsch, C++, Python, Französisch, Spanisch, Ungarisch, Ndebele, Shona, Afrikaans, Russisch, Ukrainisch, Bayerisch, Dänisch, Italienisch, C# und SQL. Unsere Mitglieder sprechen sicherlich noch mehr!
5. Was für Räume stehen mir zur Verfügung? Gibt es zusätzliche Lagermöglichkeiten?
Mit Deiner Mitgliedschaft hast Du Zugang zu unseren beiden Standorten in Alt-Treptow und Marzahn. Von Startup-Büros zur Dauermiete, Besprechungsräumen in verschiedenen Größen, unseren Maschinenlaboren, Makerspaces, Coworking Spaces, verschiedenen Veranstaltungsräumen bis hin zu unseren beliebten MakerGarages gibt es Arbeitsräume für jede Gelegenheit! Hier findest du alle Informationen über die verschiedenen Räume im MotionLab.Berlin in Alt-Treptow. Und hier findest du alle verfügbaren Räume auf unserem zweiten Campus in Marzahn.
Als Lagermöglichkeit können wir Dir zusätzlich Palettenplätze oder Schließfächer anbieten.
6. Ist es möglich, die offizielle Adresse meines Unternehmens im MotionLab.Berlin zu registrieren?
Ja, das ist möglich. Wenn Du Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du Dich gerne direkt an unser Team wenden.
Alle Informationen zu unseren Mitgliedschaften findest Du auch gebündelt auf unserer Mitgliedschaftsseite oder direkt in der PDF-Datei, die Du auf dieser Seite herunterladen kannst.
1. Wie werde ich Mitglied im MotionLab.Berlin?
Das ist ganz einfach: Schau Dir unsere Mitgliedschaftsoptionen an, melde Dich online bei einem unserer Kollegen für eine persönliche Tour im MotionLab.Berlin Treptow an und registriere Dich als Mitglied in unserem Workspace direkt vor Ort oder nach der Tour zu Hause.
Erfahre mehr über die verschiedenen Mitgliedschaften und melde Dich direkt für Deine Tour im MotionLab.Berlin in Treptow an .
2. Gibt es Rabatte für Studenten?
Ja, wir haben einen Studentenrabatt auf unsere Professional-Mitgliedschaft. Sprich einfach mit unseren Kollegen, wenn Du Dich vor Ort anmeldest, oder kreuze das entsprechende Kästchen an, wenn Du Dich online anmeldest. Vergiss Deinen Studentenausweiß/Deine Immatrikulationsbescheinigung nicht! Nach der Anmeldung bist Du dazu verflichtet jedes Semester einen Nachweis darüber, dass Du als Student eingeschrieben bist, zu erbringen. Nur so kannst Du den Rabatt weiterhin nutzen.
3. Was muss ich als Künstler einreichen, um den Rabatt zu erhalten?
Für Künstlerinnen und Künstler gibt es einen Rabatt auf unsere Professional Membership. Um diesen Rabatt zu erhalten, musst Du nachweisen können, dass Du hauptberuflich als Künstler arbeitest und zum Beispiel bei der Künstlersozialkasse angemeldet bist. Zu diesem Zweck kannst Du uns beispielsweise Dokumente vorlegen, die eine solche Zugehörigkeit zur KSK belegen.
4. Kann ich einen Schnuppertag machen oder eine flexible Pause von meiner Mitgliedschaft nehmen?
Natürlich kannst Du unseren MotionLab.Berlin Coworking Space Berlin auch durch Probetage kennenlernen. Zu diesem Zweck bieten wir Tageskarten für 10 € pro Tag an. Du kannst deine Mitgliedschaft auch ganz einfach monatlich pausieren. Wenn Du Deine Mitgliedschaft pausieren möchtest, kannst Du das auch mit einer Frist von 25 Tagen vor dem 1. des nächsten Monats tun. Wenn Du Deine Mitgliedschaft pausierst, vermeidest Du eine weitere Anmeldegebühr, sobald Du wieder starten möchtest. Außerdem kannst Du mit dieser Methode trotzdem weiterhin aus der Ferne auf unsere Hardtech-Community, das Innovationsnetzwerk und unsere Slack-Kanäle zugreifen.
5. Welche Zahlungsarten akzeptiert ihr?
6. Wie lange ist die Kündigungsfrist und wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Du kannst Deine Mitgliedschaft ganz einfach online über unsere Mitgliederplattform kündigen. Dies musst Du 25 Tage vor dem 1. des Folgemonats tun, da zu diesem Zeitpunkt der jeweilige Abrechnungszyklus beginnt.
Die Kündigungsfrist für unsere Einzelmitgliedschaften beträgt nur 25 Tage. Für Startup-Mitgliedschaften haben wir eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Anstatt Deine Mitgliedschaft direkt zu kündigen, kannst Du sie auch pausieren, um den Zugang zu unserer MotionLab.Berlin Hardtech-Community, dem Innovationsnetzwerk, unseren Slack-Kanälen, „Mitglieder-Only“ Veranstaltungen und dem internen Newsletter zu behalten.
1. Welche Maschinen bietet ihr an?
Wir haben eine große Auswahl an hochwertigen Maschinen in unseren verschiedenen Makerspaces im MotionLab.Berlin. Von verschiedenen 3D-Druckern, großen Laserschneidern, einer Metallwerkstatt mit verschiedenen Maschinen, unserem Elektroniklabor, einer Werkstatt für Textilverarbeitung, einem Holzbearbeitungslabor mit vielen verschiedenen Maschinen und einer großen Holz-CNC-Fräse gibt es alles, was das Herz eines Erfinders höher schlagen lässt. Darüber hinaus haben wir natürlich eine Vielzahl kleinerer E-Tools und eine Menge anderes Equipment. Für eine detaillierte Übersicht über alle Maschinen und Werkzeuge klicke HIER.
2. Wie kann ich die Maschinen nutzen?
Die Nutzung unseres Maschinenparks ist in unserer Professional Membership für eine unbegrenzte Anzahl von Maschinenstunden ohne zusätzliche Kosten enthalten. Alles, was Du tun musst, ist, einen Workshop für die Maschinen, die Du benutzen möchtest, direkt mit unseren Workshopleitern zu besuchen oder uns Bescheinigungen vorzulegen, die Deine Kenntnisse über die Arbeit an der jeweiligen Maschine belegen. So können wir für alle unsere Mitglieder (auch für Dich) sicherstellen, dass die Maschinen dauerhaft funktionieren und nicht aufgrund von Benutzerfehlern ausfallen müssen.
1. Welche Startup Accelerator Programme bietet ihr an und wie kann ich daran teilnehmen?
Im Rahmen unserer Startup Programm Reihe können wir Dir im MotionLab.Berlin zur Zeit 3 verschiedene Programme anbieten. Vom IoT-Talent-Programm für Studierende über unser Startup-Accelerator-Programm Hardtech Innovation bis hin zu unserer Startup-Investitionsförderung MotionLab.Ventures können wir Dich mit einer breiten Palette an tollen Programmen unterstützen! Einen guten Überblick über die Programme findest Du hier.
In unserem Innovationsnetzwerk gibt es auch immer die Möglichkeit, an tollen Programmen teilzunehmen. Als Mitglied lohnt es sich auch, einen Blick auf unsere Kommunikationskanäle zu werfen!
2. Was genau ist euer Hardtech Innovation Accelerator Programm?
Unser Hardtech Innovation Accelerator Program ist ein siebenmonatiges Programm für Startups in der Frühphase mit umfassender Unterstützung, Ressourcen, Werkzeugen und Mentoren, mit dem Ziel nachhaltige Initiativen zu beschleunigen und zu unterstützen. Das Programm Hardtech Innovation wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin gefördert.
Alle Details findest Du HIER!
3. Welche Vorteile bieten eure Programme?
Die wichtigsten Programmvorteile sind:
- Umfassende finanzielle & in-kind Unterstützung, auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten
- Corporate Services & Unterstützung zur Verringerung des Verwaltungsaufwands
- Zugang zu unserem umfangreichen Netzwerk, zu Partnern, Investoren & Kooperationspartnern
- Strategische Marketingunterstützung zur Verbesserung Deiner Sichtbarkeit
- Hochmoderne Prototyping Maschinen, maßgeschneiderte Arbeitsbereiche & Werkstätten
- Individuelles Coaching, Mentoring & Masterclasses mit Branchenexperten
4. Was genau ist MotionLab.Ventures?
MotionLab.Ventures‘ ist eine Pre-Seed-Venture-Förderung in Deutschland, Berlin, die darauf abzielt, Hardtech-Startups in der DACH-Region zu unterstützen, die an der Entwicklung der Zukunft mit Lösungen arbeiten, mit dem Ziel zu Netto-Null-Emissionen zu führen. Dabei sind wir im Rahmen von MotionLab.Ventures nicht einfach nur eine weitere Investitionshilfe; MotionLab.Ventures ist eine Startrampe für diejenigen, die davon träumen, Branchen neu zu gestalten. Alle Details findest Du HIER!
5. Habt ihr auch Programme für Studierende?
Ja, als Studierende*r kannst Du Dich für unser IoT-Talentprogramm bewerben.
In unserem 10-wöchigen Programm kannst Du Dein theoretisches Wissen unter Beweis stellen und erweitern, Dein eigenes Projekt vorran bringen, an einer unserer Challenges aus der Unternehmenspraxis arbeiten und Dich perfekt auf dem Arbeitsmarkt für zukünftige Projekte und Arbeitgeber positionieren. Und das Highlight: Unser Programm ist vom BMWK, De-Hub und MotionLab.Berlin zertifiziert. Bewirb Dich für die nächste Runde, nimm an unserem Programm teil und erhalte Mentoring, Maschinenzugang, Workshops und vieles mehr im Wert von 100.000 € – und das völlig kostenlos!
Hier findest du alle Details zum Programm!
6. Welche Experten und Mentoren aus euren Programmen können mir bei meiner Entwicklung helfen? In welchen Bereichen können sie und eure Programme mich unterstützen?
Durch unsere jahrelange Erahrung im MotionLab.Berlin verstehen wir die Macht und Wirkung von guter Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung sehr gut! Unser Motto? Entwickeln, iterieren, wiederholen. Deshalb konzentrieren sich unsere Startup- und Wachstumsprogramme darauf, Dir die richtigen Sparringspartner zur Seite zu stellen – Mentoren, Coaches und Branchenexperten, die Dir helfen, Deine Idee zu verfeinern.
HIER findest Du eine Übersicht über unsere Mentoren und die Bereiche, in denen sie Dich mit ihrem Wissen unterstützen können.
1. Wie kann ich an einer Veranstaltung teilnehmen oder meine eigene Veranstaltung im MotionLab.Berlin ausrichten?
Wir organisieren regelmäßig tolle Events in unserem Event Space Berlin. Melde Dich einfach online über eventbrite.com an. Alle Links und Infos zu den kommenden Veranstaltungen und allen unseren Eventreihen findest Du hier. Auch wenn Du kein Mitglied im MotionLab.Berlin bist, kannst Du an vielen verschiedenen Veranstaltungsformaten teilnehmen! Wirf einfach einen Blick auf unseren Veranstaltungskalender.
Möchtest du deine eigene Veranstaltung in unserer Eventlocation Berlin organisieren? Alle Informationen findest du hier und sende uns eine Anfrage über unser Kontaktformular am Ende dieser Seite.
2. Kann ich auch meine eigene Veranstaltung in euerer Location im MotionLab.Berlin durchführen?
Ja, natürlich! Zu diesem Zweck haben wir verschiedene Veranstaltungsflächen und -räume in unterschiedlichen Größen und für verschiedene Settings zur Verfügung. Wenn Du Deine eigene Veranstaltung in unserer Eventlocation Berlin organisieren möchtest, findest Du hier alle Informationen. Schick uns einfach eine Anfrage über das Kontaktformular am Ende dieser Seite.
3. Welche Art von Workshops bietet ihr an und wie kann ich daran teilnehmen?
Melde Dich einfach online für den Workshop Deiner Wahl an und komm zum angegebenen Termin ins MotionLab.Berlin. Eine Übersicht über alle Workshops und die Anmeldung findest Du hier.
Als MotionLab.Berlin-Mitglied erhältst Du 20% Rabatt auf die Workshop-Preise, aber natürlich kannst Du auch ohne Mitgliedschaft bei uns an den Workshops teilnehmen und Dich anmelden!