1. Wann sind eure Öffnungszeiten? Zu welchen Zeiten kann ich im MotionLab.Berlin arbeiten?
Unser Coworking Space Berlin und unsere Werkstätten sind werktags von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Mit einer Hardtech Professional oder Startup Mitgliedschaft, hast Du rund um die Uhr Zugang zum gesamten Makerspace Berlin und Coworking Space, auch am Wochenende!
2. Wie erhalte ich Zugang?
Unser gesamter Coworking Space in Berlin ist durch ein digitales Schließsystem gesichert. Jedes Mitglied erhält eine Schlüsselkarte, welche als Schlüssel zu jedem für ihn/sie freigegebenen Raum im MotionLab.Berlin dient. Die Mitgliedskarten müssen in unserem Space jederzeit gut sichtbar getragen werden.
3. In wie weit bin ich versichert?
Wir haben eine Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflichtversicherung. Wir empfehlen Dir jedoch, dass du ebenso eine eigene Haftpflichtversicherung abschließt.
4. Welche Sprachen sprecht ihr?
Unser MotionLab.Berlin Team spricht viele verschiedene Sprachen: Englisch, Deutsch, C++, Python, Französisch, Spanisch, Ungarisch, Ndebele, Shona, Afrikaans, Russisch, Ukrainisch, Bayerisch, Dänisch, Italienisch, C# und SQL. Unsere Mitglieder sprechen sicherlich noch mehr!
5. Was für Räume stehen mir zur Verfügung? Gibt es zusätzliche Lagermöglichkeiten?
Von Startup Büros zur Dauermiete, Meetingräumen unterschiedlicher Größe, unseren Maschinenwerkstätten, Makerspaces, Coworking Spaces, verschiedenen Veranstaltungsräumen bis hin zu unseren beliebten MakerGaragen gibt es hier Platz für jede Gelegenheit! Hier findest Du alle Informationen zu den verschiedenen Räumen im MotionLab.Berlin.
Als Lagermöglichkeit können wir Dir zusätzlich Palettenplätze oder Schließfächer anbieten.
6. Ist es möglich, die offizielle Adresse meines Unternehmens im MotionLab.Berlin zu registrieren?
Ja, das ist möglich. Wenn Du Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du Dich gerne direkt an unser Team wenden.
7. Sind Auftragsfertigungen möglich?
Sonderanfertigungen sind teilweise möglich, je nach Verfügbarkeit unseres Teams. In manchen Fällen kannst Du auch Unterstützung in unserer Hardtech Community finden. Bitte sende uns eine Anfrage mit allen Details und Deinen Ideen an: info@motionlab.berlin
Alle Informationen zu unseren Mitgliedschaften findest Du auch gebündelt auf unserer Mitgliedschaftsseite oder direkt in der PDF-Datei, die Du auf dieser Seite herunterladen kannst.
1. Wie werde ich Mitglied im MotionLab.Berlin?
Das ist ganz einfach: Schau dir unsere Mitgliedschaftsoptionen an, melde dich online bei einem unserer Kollegen für eine persönliche Tour im MotionLab.Berlin Treptow oder an unserem neuen Standort in Marzahn an und registriere dich als Mitglied in unserem Workspace direkt vor Ort oder nach der Tour zu Hause.
Erfahre mehr über die verschiedenen Mitgliedschaften und melde dich direkt für deine Tour im MotionLab.Berlin in Treptow oder in Marzahn an.
2. Gibt es Rabatte für Studenten?
Ja, wir haben einen Studentenrabatt auf unsere Hardtech Professional Mitgliedschaft. Sprich einfach mit unseren Kollegen, wenn Du Dich vor Ort anmeldest, oder kreuze das entsprechende Kästchen an, wenn Du dich online anmeldest. Vergiss Deinen Studentenausweiß/Deine Immatrikulationsbescheinigung nicht!
3. Was muss ich als Künstler einreichen, um den Rabatt zu erhalten?
Wir haben einen Rabatt für Künstler auf unsere Hardtech Professional Mitgliedschaft. Um diesen Rabatt zu erhalten, musst Du nachweisen können, dass Du hauptberuflich als Künstler arbeitest und zum Beispiel bei der Künstlersozialkasse angemeldet bist. Zu diesem Zweck kannst Du uns beispielsweise Dokumente vorlegen, die eine solche Zugehörigkeit zur KSK belegen.
Künstler Spezial! Bewirb Dich bis zum 31.03.2023 für unsere exklusive Künstlerförderung und profitiere von vielen Vorteilen und einem Rabatt auf Deine Mitgliedschaft, auch ohne Zugehörigkeit zur KSK oder ähnlichem. Bewirb Dich hier!
4. Kann ich einen Schnuppertag machen oder eine flexible Pause von meiner Mitgliedschaft nehmen?
Natürlich kannst Du unseren MotionLab.Berlin Coworking Space Berlin auch durch Probetage kennenlernen. Zu diesem Zweck bieten wir Tageskarten für 10 € pro Tag an. Du kannst deine Mitgliedschaft auch ganz einfach monatlich pausieren.
5. Welche Zahlungsarten akzeptiert ihr?
6. Wie lange ist die Kündigungsfrist und wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Damit wir uns bestmöglich auf Deine Bedürfnisse einstellen können, beträgt die Kündigungsfrist für unsere Einzelmitgliedschaften nur 25 Tage. Für unsere Startup Mitgliedschaft haben wir eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Du kannst deine Mitgliedschaft einfach und bequem online auf unserer Mitgliederplattform kündigen.
Anstatt Deine hardtech Mitgliedschaft direkt zu kündigen, kannst Du sie auch einfach pausieren, um den Zugang zu unserer MotionLab.Berlin hardtech Community, dem Innovationsnetzwerk, unseren Slack-Kanälen, member-only Events und dem internen Newsletter zu behalten.
1. Welche Maschinen bietet ihr an?
Wir haben eine große Auswahl an hochwertigen Maschinen in unseren verschiedenen Makerspaces im MotionLab.Berlin. Von verschiedenen 3D-Druckern, großen Laserschneidern, einer Metallwerkstatt mit verschiedenen Maschinen, unserem Elektroniklabor, einer Werkstatt für Textilverarbeitung, einem Holzbearbeitungslabor mit vielen verschiedenen Maschinen und einer großen Holz-CNC-Fräse gibt es alles, was das Herz eines Erfinders höher schlagen lässt. Darüber hinaus haben wir natürlich eine Vielzahl kleinerer E-Tools und eine Menge anderes Equipment. Für eine detaillierte Übersicht über alle Maschinen und Werkzeuge klicke HIER.
2. Wie kann ich die Maschinen nutzen?
Die Nutzung unseres Maschinenparks ist in unserer Professional Membership für eine unbegrenzte Anzahl von Maschinenstunden ohne zusätzliche Kosten enthalten. Alles, was Du tun musst, ist, einen Workshop für die Maschinen, die Du benutzen möchtest, direkt mit unseren Workshopleitern zu besuchen oder uns Bescheinigungen vorzulegen, die Deine Kenntnisse über die Arbeit an der jeweiligen Maschine belegen. So können wir für alle unsere Mitglieder (auch für Dich) sicherstellen, dass die Maschinen dauerhaft funktionieren und nicht aufgrund von Benutzerfehlern ausfallen müssen.
1. Wie kann ich an einer Veranstaltung teilnehmen oder meine eigene Veranstaltung im MotionLab.Berlin ausrichten?
Wir organisieren regelmäßig tolle Events in unserem Event Space Berlin. Melde Dich einfach online über eventbrite.com an. Alle Links und Infos zu den kommenden Veranstaltungen und allen Eventreihen findest Du hier. Auch wenn Du kein MotionLab.Berlin-Mitglied bist, kannst Du an vielen unserer verschiedenen Veranstaltungsformate teilnehmen! Wirf einfach einen Blick auf unseren Veranstaltungskalender.
Möchtest du deine eigene Veranstaltung in unserer Eventlocation Berlin organisieren? Alle Informationen findest du hier und sende uns eine Anfrage über unser Kontaktformular am Ende dieser Seite.
2. Welche Startup Programme bietet ihr an und wie kann ich daran teilnehmen?
Im Rahmen unserer Startup Programm Reihe können wir Dir im MotionLab.Berlin zur Zeit 3 verschiedene Programme anbieten. Von einem Ausbildungsprogramm für Studierende bis hin zum Startup Accelerator können wir Dich mit einer breiten Palette an tollen Programmen unterstützen! Für Informationen über die Programme und Deine Bewerbung klicke hier.
In unserem Innovationsnetzwerk gibt es auch immer die Möglichkeit, an tollen Programmen teilzunehmen. Als Mitglied lohnt es sich auch, einen Blick auf unsere Kommunikationskanäle zu werfen!
3. Welche Art von Workshops bietet ihr an und wie kann ich daran teilnehmen?
Melde Dich einfach online für den Workshop Deiner Wahl an und komm zum angegebenen Termin ins MotionLab.Berlin. Eine Übersicht über alle Workshops und die Anmeldung findest Du hier.
Als MotionLab.Berlin-Mitglied erhältst Du einen Rabatt auf die Workshop Preise, aber natürlich kannst Du auch ohne Mitgliedschaft an den Workshops teilnehmen und Dich anmelden!